Video-Zusammenschnitt eines BB Spiels

Alles rund um das von Cyanide entwickelte Computerspiel!
User avatar
Megazonk
Posts: 32
Joined: 29 June 2009, 08:26

Video-Zusammenschnitt eines BB Spiels

Postby Megazonk » 10 October 2011, 19:15

hi,
habe mir nach einem spannenden spiel mal die mühe gemacht und einen spielbericht per videoschnitt zusammengestellt. mich interessieren eure meinug hierzu. hat jemand etwas ähnliches gemacht? bin an erfahrungsaustausch interessiert.

http://www.youtube.com/watch?v=heeszTz24sE

Grumsch
Posts: 60
Joined: 17 October 2011, 11:37

Re: Video-Zusammenschnitt eines BB Spiels

Postby Grumsch » 17 October 2011, 12:44

Ich finde die Idee nett, aber meiner Meinung nach müsstest du weitaus mehr Enthusiasmus in solche Videos stecken. Such dir eine zweite begeisterte Person und kommentiert ein Spiel gemeinsam, ich bin mir sicher dann würden sich das eine Menge Leute ansehen. Vor allem wenn ihr die langweiligen Blood Bowl Momente rausnehmt.

Außerdem empfehle ich für derartige Casts Einblendungen interessanter Statistiken - damit hätte das ganze ein wirklich professionelles Feeling.

User avatar
Tumblin' Ungrim
Posts: 55
Joined: 08 October 2011, 03:21

Re: Video-Zusammenschnitt eines BB Spiels

Postby Tumblin' Ungrim » 19 October 2011, 11:01

Ich finde die Idee nett, aber meiner Meinung nach müsstest du weitaus mehr Enthusiasmus in solche Videos stecken. Such dir eine zweite begeisterte Person und kommentiert ein Spiel gemeinsam, ich bin mir sicher dann würden sich das eine Menge Leute ansehen. Vor allem wenn ihr die langweiligen Blood Bowl Momente rausnehmt.

Außerdem empfehle ich für derartige Casts Einblendungen interessanter Statistiken - damit hätte das ganze ein wirklich professionelles Feeling.
Kann ich nur alles unterstreichen. Ich habe es mir zwar komplett angesehen, aber die Aktion fehlte doch ein wenig.

Da kann man mehr draus machen und auch vom match her war es, zumindest was ich gesehen habe nichts sooo außergewöhnliches, dass es einem gleich die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Sehr oft sieht man wie ein Spieler den anderen blockt, aber das ist standard. Wenn aber ein Tiermensch der Chaos versucht einen langen Pass zu werfen und dieser geht schief, landet im AUS und wird zurück zur LOS geschickt, dass ist wirklich interessant. Denn das es soweit kam, da muss eine Story hinter stecken.

Oder wenn schon Blocks zeigen, dann die ganze Serie. Der finale Block ist weniger interessant, aber wie hat der Spieler, mit welchen Risiken, das Getümmel erstmal soweit entzerrt um den wichtigen Block setzen zu können. Ist ein AG3 Spieler erst aus einer Tackle-Zone raus um den entscheidenden Assist zu geben :?:


Beispiel aus meinem letzen Match:
Schlechte Position für meine Spieler, Chaos-Team steht gut sortiert (zwei Starter-Teams) und der Ball liegt freit ca. 3 Felder hinter der LOS auf meiner Seite. 2 Gutter-Runner stehen frei in der Nähe des Ball und mein Werfer steht direkt daneben in einer Tackle-Zone. Anstelle den Ball aufzuheben mit einem Grunner und ihn in Sicherheit zu wiegen habe ich einen Grunner rechts um den Pulk in der Mitte tief geschickt in eine freie Position.

Mit 3 Spielern habe ich einen lockeren Cage links geschaffen, der aber nicht sicher war. Meinen 2. Grunner am Ball habe ich in den Cage geschickt. Der Werfer dodged aus der Tackle-Zone, schnappt sich den Ball, läuft in die offene Stelle des Cage und passt den Ball zum nun sicheren Grunner.

1. Hätte ich mit den Grunnern den Ball aufgenommen wären sie nicht weit genug gekommen und hätten unsicher gestanden.

2. Hätte mein Werfer das versaut wäre der Ball komplett frei gewesen ohne Spieler von mir um den Ball oder auch nur den Weg zur Endzone abzusichern. Risk and Reward standen hier aber im Verhältnis so zueinander, dass es besser war das riskantere Spiel aufzuziehen.

Im Endeffekt war mein Cage Fritten nach seinem Turn, ich konnte aber mit Grunner und Werfer wieder Richtung Pulk in der mitte ausweichen und 2 Turns später den entscheidenden Pass auf meinen 2. Grunner der mittlerweile sehr tief stand geben und den TD setzen.

Was soll die Story jetzt?

Daraus lässt sich eine packende Story aufbauen und nicht immer nur einzelne Aktionen aufzeigen. Vergleiche es mit einem Fußballspiel das man live sieht und der Zusammenfassung in der Sportschau. Das Live-Spiel zeigt dir alle Laufwege, alle kleinen Nuancen die im Vorfeld des Tores passiert sind. Die Sportschau zeigt dir zwar nur die Highlights, aber übernimmt zumeist wenigstens die direkten Sekunden davor um auch die Entstehung des Tores zu zeigen.

Du hingegen zeigst nur wie Gomez abzieht und das Tor macht. Würde die Sportschau immer nur das zeigen würde keiner hinschauen. Nutze das ganze Replay um die wirklich wichtigen Aktionen zu erkennen. Nimm' diese um sie wie einen roten Faden zu spannen, der dann zum Tor, zum aufgesprengten Pulk mit wichtigem Injury oder zum Strip-Ball Blitz tief in der eigenen Hälfte geführt hat.

Das dann + 2. Kommentator + ein bissel Statistik = richtig nett anzuschauen.


Und ich denke da kann man in fast jedem Match was finden.


Cheers,
TB
Image

User avatar
Megazonk
Posts: 32
Joined: 29 June 2009, 08:26

Re: Video-Zusammenschnitt eines BB Spiels

Postby Megazonk » 19 October 2011, 11:15

das wichtigste: danke für das feedback!
Du hingegen zeigt nur wie Gomez abzieht und das Tor macht.
an manchen stellen habe ich das gefühl, du hast ein anderes video gesehen. :) grade vor den touchdowns und in der endphase zeige ich nicht nur den touchdwon sondern die wesentlichen aktionen des ganzen spielzugs. aber das ist ja auch geschmacksache, was man alles sehen möchte. einzelen aktionen zeige ich nur, um zu verdeutlichen, wie die teams (die zwerge) ausgedünnt werden.

was die spannung des spiels angeht, muss man zum einen wissen, dass es eben ein playoffspiel eines halbfinals einer liga ist und nicht irgendein spiel und zum anderen finde ich es durchaus außergewöhnlich, wenn ein elfenteam ein zwergenteam komplett zerlegt aber dann die zwerge irgendwie 2:1 gewinnen, da die elfen am spielerischen scheitern. ja, das hat es alle schon mal gegeben. aber was hat es denn noch nicht gegeben, wenn man 1000 spiele BB hinter sich hat. :)

ein zweiter komentator ist sicherlich sehr sehr reizvoll aber auch zeitlich sehr aufwändig unterzubringen, da dann der kommentar von zwei leuten auf den zusammenschnitt abgestimmt sein muss. muss ich drüber nachdenken, wie man das sinnvoll einbauen könnte.

insgesamt hatte ich gehofft, dass jemand etwas vergleichbares bereits einmal versucht hat für einen austausch. die produktion eines solchen zsuammenschnitts ist leider extrem aufwändig, insbesondere wegen des wirklich miesen replay-players. hier bin ich an austausch in richtung produktion / workflow / tools interessiert.

User avatar
Tumblin' Ungrim
Posts: 55
Joined: 08 October 2011, 03:21

Re: Video-Zusammenschnitt eines BB Spiels

Postby Tumblin' Ungrim » 19 October 2011, 11:46

Also nicht falsch verstehen. Der ganze Aufwand dahinter etc. ist bemerkenswert. Ich kenne jetzt zwar die Replay-Funktion nicht so, aber das ist definitiv zeitintensiv und auch technisch gut gemacht.

Ich finde man verfolgt aber dennoch keine klare Storyline. Ich habe gerade nochmal reingeschaut und es ist auch einfach etwas schwierig, schließlich ist das Spiel einfach nicht dynamisch und man verfolgt immer nur eine Aktion. Gehen wir mal vom Echtzeitmodus aus, könnte ich mir Kommentare vostellen wie z.B.:

"Jetzt sieht man wie das Team links gleich mehrere Spieler zu Boden schickt und rechts gleichzeitig in die gegnerische Hälfte vordringt."


Vielleicht ist auch das des Rätsels Lösung, mehr einzelne Aktionen so zu kombinieren, dass man einen gesamten Spielzug erkennen kann. Das muss nicht bei jedem so sein, aber ich sehe gerne das gesamte Bild. Mir würde also ein wichtiger, kompletter Spielzug mehr bringen, aber so bin ich generell gepolt. Ich mag' einfach das gesamte Bild im Blick zu haben.


@ nochmal zum technischen
Ich habe unseren letzten Skiurlaub auf fast 1 Std. zusammengeschnitten, mit Fotos integriert, viel Photoshop und noch mehr ins Video-Schnitt Programm eindenken. Musikunterlegung und Abstimmung der Bilder darauf etc. Das war eine Heidenarbeit und daher großen Respekt vor der Leistung. Ich habe für 1Std. Film an Reinzeit lockere 80 Std. Arbeit reingesteckt. Dann aber auch inkl. gestalteter DVD Hülle und CD.

Ich habe davon seinerzeit einige Teaser für die Mitfahrer hochgeladen, damit sich jeder schonmal in Aktion sieht, bevor der Film fertig war, das kann man hier sehen:
(ich habe mal einen rausgesucht der entstanden ist nachdem ich schon was weiter war mit der Technik und auch schon den Teaser am Anfang fertig hatte)
http://www.youtube.com/user/LaMopfer#p/u/9/ymi9RmrB8m8


Wenn du also bei einem nächsten Projekt Hilfe bei Grafiken oder sowas brauchst kannst gerne mal anfragen. :)


Cheers,
TB
Image

User avatar
Megazonk
Posts: 32
Joined: 29 June 2009, 08:26

Re: Video-Zusammenschnitt eines BB Spiels

Postby Megazonk » 19 October 2011, 12:07

Wenn du also bei einem nächsten Projekt Hilfe bei Grafiken oder sowas brauchst kannst gerne mal anfragen.
danke, ads ist echt nett und dass du mit PS umgehen kannst ist mir schon anhand deines profilbilds aufgefallen. aber genau das macht ja am meisten spass. komplett unspassig ist es im replay-player, die entscheidenden szenenen mitzuschneiden, da der keine sprungmarken hat und man nicht zurückspulen kann.
wenn man also in der 14. runde den wichtigen block nicht mitgeschnitten hat, gibt es kein zurück und man muss wieder bei runde 0 das replay starten... das macht es fast unmöglich.

ein spiel über 16 runden mit allen spielzügen und aktionen zu schneiden, würde wahrscheinlich einen 1stunden film erzeugen. das war nicht meine absicht. ich wollte eher ein 5min bericht mit den highlights, um zus chauen wie jhoch der aufwand ist und beurteilen zu können, ob ich sowas für wichtige spiele in der liga öfter mache. dabei sind dann doch 15 minuten entstanden und bislang die erkenntnis, dass der aufwand leider zu hoch ist. :(

User avatar
Tumblin' Ungrim
Posts: 55
Joined: 08 October 2011, 03:21

Re: Video-Zusammenschnitt eines BB Spiels

Postby Tumblin' Ungrim » 19 October 2011, 12:48

Mhhh,

in welchem Format kommt denn der Mitschnitt raus :?:

Könntest du nicht einfach das gesamte Match als "Mitschnitt" aufzeichnen und dann in einem Schnittprogram erst weiter bearbeiten. So habe ich es ja auch mit dem Skivideo gemacht. 1 Std. am Stück als AVI-File und dann nach und nach aneinander gepappt was zusammen gehört.

Das File des Mitschnitts ist dann sicher einige GB groß, aber darauf kommt es nicht an. Nach dem schneiden kann es durchaus wieder YOUTUBE tauglich sein oder man lädt es als Newsletter an die Community auf einen Webspace hoch. Du könntest es auch in mehrere Teile splitten und hochladen oder eine Kurzfassung auf Youtube und die Analyse als Download.

Ok, ich schweife wieder ab, die eigentliche Frage ist:

"Ist es möglich das gesamte Spiel als Mitschnitt in einem Videoformat abzuspeichern :?: "


Cheers,
TB
Image

User avatar
Megazonk
Posts: 32
Joined: 29 June 2009, 08:26

Re: Video-Zusammenschnitt eines BB Spiels

Postby Megazonk » 19 October 2011, 13:24

Könntest du nicht einfach das gesamte Match als "Mitschnitt" aufzeichnen
technisch geht das sicherlich. hat aber zwei haken:
der erste: mein tool (playclaw) stellt sich nach 5-10 minuten immer aus. da weiss ich nicht warum. ob das am tool liegt, der filegröße, meiner externen festplatte auf die ich speicher, ... ist aber auch gar nicht entscheidend -->

der zweite: dann hat man als einstellung immer genau den view auf das spiel den man als spieler hat. inklusive der aktivene konsolen und immer der gleiche winkel, zoom etc. das macht es alles andere als interessant oder attraktiv. wenn ich zB auf gegnerische spieler klicke um nach skill zu sehen und in dem moment eine aktion des gegners vorgenommen wird, ist die uUnicht drauf (oder nur halb oder oder)

in summe: technisch macht das bei mir faxen aber selbst wenn es technisch gelöst würde, wären die gesammelten "daten" nicht so richtig befriedigend.

User avatar
Tumblin' Ungrim
Posts: 55
Joined: 08 October 2011, 03:21

Re: Video-Zusammenschnitt eines BB Spiels

Postby Tumblin' Ungrim » 19 October 2011, 15:53

Ah verstehe. Das ist natürlich schlecht.

Gut wäre es wenn man die Einstellung wählen könnte bei dem die Kameraeinstellung immer wechselt. Dann wäre es evtl. etwas unübersichtlich, aber spannend. ;)

Hmmm, da fällt mir dann leider auch erstmal nix ein. Muss mich mal genauer mit den Replays beschäftigen. Wie stelle ich das überhaupt an, also Replay anschauen etc. ... bin da völlig planlos.

Cheers,
TB
Image

User avatar
Megazonk
Posts: 32
Joined: 29 June 2009, 08:26

Re: Video-Zusammenschnitt eines BB Spiels

Postby Megazonk » 19 October 2011, 16:00

replay wird automatisch aufgezeichnet, wenn du gespielt hast. da musst du nix machen.
die datei liegt in deinem ordner "dokumente/blood bowl le/replays" oder so ähnlich. findet sich aber. die dateinenwerden nach datum und uhrzeit des spielbeginns benamt und sortiert.

wiedergabe geht über singleplayer. da kenn ich jetzt grade den klickpfad nicht auswendig. irgendwas mit "laden". dort gibt es dann unterschiedliche dinge, die du laden kannst. u.a. alle vorhandenen replays. d.h. wenn du ein replay von einem fremdem spiel bekommst, die datei wie obene beschrieben ablegen und du kannst dir das spiel ansehen.

mit den plus und minus tasten kannst du die geschwindigkeit des spielablaufs erhögen. aber immer nur vorwärts laufen lassen.


Return to “Allgemeines”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron