Cheating

Alles rund um das von Cyanide entwickelte Computerspiel!
faulzahntiger
Posts: 5
Joined: 22 September 2012, 19:15

Cheating

Postby faulzahntiger » 23 September 2012, 10:05

Sagt mal ist es normal wenn man als Echsenmensch gegen Norsca spielt und am Ende 4 Verletzte und 2 Tote Spieler hat...4 Saurusse, 1 Kroxigor und 1 Skink.

Und wenn man außer einem Touchdown keine weitere Aktion durchgebracht hat die SSP bringen (also keinen Spieler verletzt, keinen Pass usw). warum steigen dann drei Spieler in Stufe 2 auf?

Kann es sein das ich im Mehrspielermatch gecheatet wurde?
Wie erkennt man soetwas und wie bannt man das?

User avatar
Jesse
Posts: 119
Joined: 01 January 2009, 19:48

Re: Cheating

Postby Jesse » 23 September 2012, 11:56

Erstmal die Verletzungen sind zwar heftig für die Echsenmenschen, allerdings kommt sowas öfter vor. Je nach Team und Gegner seltener oder öfter. Würfel haben keinen Sinn für Fairness. Was die SPP angeht wäre meine Vermutung folgendes: Wenn es tatsächlich nur den Touchdown gab (war also ein anderes Spiel als die verletzten Echsen?) und du das Spiel aufgegeben hast, bekommt der Gegner 3 SPP für den Tochdown, 5 SPP für den MVP und weitere 5 SPP für den MVP, den du bekommen hättest, wenn du das Spiel normal beendet hättest. Somit können bis zu 3 Spieler ein Level aufsteigen.

Cheaten im Sinne von Manipulation der Würfel geht eigentlich nicht, da das einen Sync error zur Folge hätte (Der RNG läuft auf beiden PCs und jeder Würfelwurf wird abgeglichen). Was früher mal ging war mit einem Cheatprogramm die nächsten Wurfergebnisse anzeigen zulassen. Das wurde aber mit einem Patch verhindert. Es ist nichts bekannt, das darauf hinweist, dass jemand so einen Cheat entwickelt hätte oder falls dem so ist war er clever genug, das nicht rauszuposaunen und mit dem cheaten nicht zu übertreiben.

Was relativ häufig vorkommt ist, dass Leute absichtlich disconnecten, wenn sie verlieren. Es gibt wohl einen Weg das so hinzubekommen, dass das Match nicht registriert wird. Hinzu kommt Farmen (Ein Freund lässt sich mit einem anderen Tean absichtlich total zerstören und gibt dann in der letzten Runde auf) und Leute, die das Spiel aufgeben sobald sie ihren Sani benutzt haben. In den Tabletop Regeln würde man da für jeden Spieler über 51 SPP würfeln pb er das Team aus Verachtung für den Coach verlässt. Diese Version hier war aber in der Verbindung nie stabil genug um das Einführen zu können.

Was den Bannhammer angeht, das kannst du in den öffentlichen Ligen vergessen. In Auld World wurde ganz offen gesagt, dass cheaten tolleriert wird (offiziell das "nicht moderiert" wird). In den anderen öffentlichen Ligen hast du eigentlich nur Aussicht auf eine Sperre, wenn dein Gegner dich in Chat rassistisch beleidigt und du das mit der Log-Datei beweisen kannst. Für alles andere müsstest du Beweise finden (ohne Zugang zu seinem PC nicht möglich) und wochenlang ärger machen.

Am besten Spielst du in einer der großen privaten Ligen wie FOL (Forum Open League). Die wird von Spielern moderiert und dort werden die Regeln auch tatsächlich durchgesetzt.

faulzahntiger
Posts: 5
Joined: 22 September 2012, 19:15

Re: Cheating

Postby faulzahntiger » 16 October 2012, 17:41

Nein es war ein einziges Spiel, das selbe. Ich hatte einen haufen verletzte bzw. tote Spieler und keine Punkte außer dem TD und aufgegeben habe ich auch nicht. Trotzdem hatte ich 3 Punkte auf einem Skink (Touchdown - ist lar) und 2 Spieler mit 5 SSP obwohl mein Gegner nicht aufgegeben hatte.
Ich glaube fast an cheating...weil das wirklich seltsam war.

User avatar
Jesse
Posts: 119
Joined: 01 January 2009, 19:48

Re: Cheating

Postby Jesse » 16 October 2012, 18:05

Du kannst ja mal das replay oder das logfile hochladen, dann kann ich es mir genau anschauen. Das Replay ist im Ordner Dokumente gespeichert. Falls du inzwischen nochmal gespielt hast kannst du das Replay im Spiel selbt komplett anschauen, dabei wird dann das logfile zu dem Spiel wieder erstellt. Das ist im selben Ordner gespeichert unter dem Namen BB001.log .
Aus deiner Beschreibung kann ich es jetzt nicht erklären, aber ich würde eher von einem Bug als von cheaten ausgehen. Wer clever genug ist so einen cheat im multiplayer hinzubekommen ist auch clever genug es nicht so offensichtlich zu machen.


Return to “Allgemeines”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron