[GUIDE] Amazonen

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LazyDog
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[GUIDE] Amazonen

Postby LazyDog » 20 October 2011, 17:34

Amazonen-Guide
Ein Strategy-Guide für Amazonen-Anfänger

Warum sollte ich Amazonen spielen wollen?
Amazonen haben den unglaublichen Vorteil, dass sie ausnahmslos mit dem Skill Dodge (Ausweichen) beginnen. Mit günstigen Spielerinnen und Wiederholungswürfen sind sie von Start weg ein sehr gut aufgestelltes und ausgeglichenes Team. Alle Spielerinnen sind für einen Touchdown zu haben und können individuell entwickelt werden. Alle glücklichen Stufenanstiege, die in Attributssteigerungen enden, können im Team sinnvoll umgesetzt werden. Wenn das mal nicht nach dem Traumteam von morgen klingt ...

Warum sollte ich NICHT Amazonen spielen?
Amazonen haben "nur" durchschnittliche Attribute, sprich sie sind nicht besonders schnell, stark oder agil. Ihre Panzerung ist sogar reichlich dünn (nur AV7). Gegen Teams mit vielen Tacklern (also vor allem Zwerge, bei denen hilft nur noch das Gebet) fällt der Dodge-Skill (Ausweichen) weg und der größte Vorteil der Amazonen ist futsch. Noch dazu fehlt ihnen ein BigGuy, womit einiges an geballter Kraft einfach nicht vorhanden ist. Unbedachtes Spiel führt also sehr schnell nicht nur zu Niederlagen, sondern auch zu vielen roten Kreuzen.

Mögliche Startaufstellungen

OPTION EINS
Die eher konservative Variante, bei der in den ersten Spielen das Geld für die fehlenden Fängerinnen hereingespielt werden muss. Mit 4 Wiederholungswürfen aber die eher sichere Variante.
1 Thrower 70k
4 Blitzer 360k
6 Linewomen 300k
4 ReRolls 200k
1 Apo 50k
1 Cheerleader 10k
1 Assistant Coach 10k

OPTION ZWEI
Falls man unbedingt mit Fängerinnen anfangen will. Alternativ kann man auch den Sanitäter in einen Wiederholungswurf tauschen, was bei AV7 aber ein gewisses Risiko in sich trägt. Bei noch ungeskillten Spielerinnen sollte das aber nicht das große Thema sein.
1 Thrower 70k
2 Catcher 140k
4 Blitzer 360k
4 Linewomen 200k
3 ReRolls 150k
1 Apo 50k
3 Cheerleader bzw. Assistant Coaches 30k

Amazonen in der Offensive
Auch wenn sich die Amazonen wie langsame Elfen anfühlen (eigentlich weichen sie dank Dodge sogar besser aus als Elfen), haben sie dennoch nicht ihre Schnelligkeit und ihre Ballfähigkeiten. AG3 bleibt nunmal AG3. Was sie aber gerade in der Offensive unheimlich auszeichnet, ist dass für den Gegner eine Linewoman in der Nähe der Endzone fast genauso gefährlich ist, wie eine Fängerin. Kurzum, Euer Passspiel sollte nicht die elfische Weite haben, aber die Möglichkeit jederzeit mit jeder Spielerin punkten zu können, ist ein unheimlicher Vorteil gegenüber vielen anderen Teams.
Neben einem guten Passspiel zeigen Amazonen ein perfektes Laufspiel. Was ihnen an MA fehlt, machen sie mit Dodge (Ausweichen) wett. Die Ballträgerin selbst kann sich immer wieder freilaufen und so ziemlich alle ihre Beschützerinnen kommen gleich mit. Ein dermaßen beweglicher Cage, wobei der gerade bei Amazonen niemals sehr eng sein sollte, ist ein enormer Vorteil.
Wenn Ihr diese beiden Grundgedanken kombiniert, dann habt Ihr eine Werferin als Ballträgerin, bewacht von einigen Linewomen und Blitzer, die sich relativ frei am Feld bewegen kann. Wenn Ihr dann noch ein, zwei Spielerinnen als potentielle Fängerinnen nach vorne laufen lasst, dann hat Euer Gegner ein echtes Problem. Einerseits muss er einiges aufbringen, um die Spielerinnen in TD-Reichweite zu bewachen und andererseits muss er damit in Unterzahl sich Eurer Ballträgerin widmen. Wenn Ihr es dann noch schafft, das Spiel etwas auseinander zu ziehen, dann gehört das Spiel Euch.

Amazonen in der Defensive
Mit AV7 ist es vom Grundgedanken her, schon einmal nicht schlecht, wenn man in der Defensive nur nicht zu viel riskiert. Amazonen können zwar mit den richtigen Skills gut austeilen, aber nicht allzu viel einstecken. Solange Eure Gegner noch kein Tackle haben, könnt Ihr noch sehr körperbetont spielen. Sobald sich aber viele Tackler (und im schlimmsten Fall Zwerge) vor Euch aufbauen, heißt es zurücktreten und eher den Gegner nur noch bremsen. Lasst Eurem Gegner nur den einen Blitz pro Turn als mögliche Attacke. Eure durchschnittliche Schnelligkeit (MA6) zwingt Euch, Eure Spielerinnen mit Bedacht aufzustellen. Verstellt Laufwege und deckt soweit möglich das gesamte Spielfeld ab. Elfen vom Punkten abzuhalten funktioniert ohnehin nur mit Glück, aber die langsameren Teams könnt Ihr wunderbar ausbremsen und damit die Uhr weit genug runterspielen oder Euren Gegner zu riskanteren Aktionen zwingen.

Generelle Strategie
Um nochmal die Bedeutung von Dodge (Ausweichen) herauszustreichen. Bei AG3 heißt das, dass Ihr mit 89%iger Wahrscheinlichkeit ausweichen könnt! Nutzt das. Ihr könnt in der Offensive damit jederzeit Euren lockeren Cage bewegen (muss ja nicht immer nur nach vorne sein). Langsamere Teams sind damit ziemlich schnell ausmanövriert und Ihr könnt mit der Uhr spielen (was niemals zu unterschätzen ist). Auf der anderen Seite habt Ihr immer die Option zu einem Pass und damit auch die Option schnell zu punkten. Die schnelleren Teams werden Eure Blitzer fürchten. Mit 'Blodge' (Blocken + Ausweichen) können sie relativ einfach genau dort zuschlagen, wo es Eurem Gegner am meisten wehtut.
Was Dodge (Ausweichen) auch bedeutet ist, dass Euer Gegner Euch nicht so leicht umschmeißen kann. Ihr werdet sehr schnell merken, dass ein Gegner ohne bzw. mit wenig Tacklern Euch einfach nur herumschieben wird. Viele Gegner verzweifeln daran so sehr, dass sie sich dann nur noch auf's Blocken konzentrieren. Das kann Euch natürlich ein paar Spielerinnen kosten. Auf der anderen Seite gehört Euch dafür der Ball und die nächsten Jungamazonen warten schon für wenig Geld auf ihren Einsatz.
Amazonen sind nicht besonders schnell, stark oder agil (steht da oben). Das stimmt vollkommen. Aber das bedeutet auch, dass Ihr nirgenst einen besonderen Nachteil habt. AV7 mag sehr wenig klingen, aber mit der geringen Wahrscheinlichkeit umgeblockt zu werden und dem Wissen, dass Ersatz nicht viel kostet, ist es garnicht mehr so schlimm. Ihr dürft da auch nicht vergessen, dass alle Eure Spielerinnen schon mit den notwendigen Skills für Ihre Position beginnen! Fängerinnen können fangen, Werferinnen können werfen und Blitzerinnen können Blocken. Das ist etwas, für das man bei anderen Teams töten würde.

Alternative Strategien
Mit der Zeit werden Eure Gegner immer mehr Tackle haben. Das wirkt zwar gerade für Amazonen bedrohlich, andererseits werden Eure Spielerinnen auch mehr Skills ihr Eigen nennen. Wenn man es so betrachtet, dass sich Eure Gegner erst ein Gegenmittel zu Euren Startfertigkeiten erarbeiten müssen, seid Ihr Euren Gegner immer einen Schritt voraus!
Zwerge sind für Amazonen immer ein Thema, aber eigentlich erinnern sie Euch nur daran, dass Ihr gegen unterschiedliche Teams unterschiedliche Strategien anwenden müsst. Zwerge werden Euch zwar mit zahlreichen Tacklern das Leben schwer machen, aber wenn Ihr da auf Abstand geht (und das könnt Ihr, denn Ihr seid schneller als Zwerge) und die Uhr etwas für Euch nutzt (und es reicht etwas, da Zwerge nie so schnell punkten können, wie Ihr), dann habt Ihr schon einiges geschafft. Verlegt Euch noch etwas mehr auf Euer Passspiel und schaltet mit Euren Blitzer die kleinen Läufer aus und Euer Gegner hat schon ein massives Problem. Wahrscheinlich wird er sich dafür mit reichlich Prügel bedanken, aber am Ende zählen die gemachten TDs.

Teamentwicklung & Spielerinnenbeschreibung
Ihr habt mit Amazonen auch ohne Pasch zu allen Skills einen Zugang. Nimmt man noch die Tatsache hinzu, dass Ihr von den Stats her vollkommen idente Spielerinnen habt, dann steht Euch eine unheimlich große Palette an Möglichkeiten für Euer Team zu Verfügung. Schreckt niemals davor zurück, etwas Neues auszuprobieren. Eure Spielerinnen haben AV7 und kosten nicht viel. Auf einen regelmäßigen Wechsel werdet Ihr Euch also einstellen müssen. Nur um es nochmal zu betonen, Ihr könnt im Endeffekt jede Attributssteigerung (MA+, ST+, AG+, AV+) bei Euren Spielerinnen sinnvoll verarbeiten. Das ist fürchterlich wertvoll und bei anderen Teams in diesem Ausmaß garnicht möglich.
Weiters habt Ihr durch die Ausgeglichenheit des Teams 11 TD-gefährliche Spielerinnen am Feld. Während andere Teams die lustigsten Kunststücke vollführen müssen, um SPPs auf alle Spieler zu bekommen, könnt Ihr das ziemlich einfach kontrollieren.

Linewoman (0-16; 50k)
Eure Linewomen dürft Ihr niemals unterschätzen, immerhin sind sie genauso schnell wie Eure Catcher und so stark wie Eure Blitzer. Wie viele andere Linemen in anderen Teams haben sie nur einen recht beschränkten Skill-Zugang (ohne Pasch), was für Euch aber heißt, dass Ihr beim Skillen auf einen Punkt aufpassen müsst. Wenn Ihr eine Spielerin plant, die nur General Skills (Allgemein Fertigkeiten) benötigt, dann müsst Ihr dafür keine Blitzer verplanen. Das können die Linewomen auch.

MA 6 | ST 3 | AG 3 | AV 7
Skills: Dodge (Ausweichen)
Normal: General (Allgemein)
Pasch: Agility (Geschicklichkeit), Strength (Stärke), Passing (Passen)

LOSER
ST+, (AV+)
1) Block (Blocken), Dauntless (Unerschrocken)
2) Fend (Abwehren), Pro (Profi), Tackle (Tackle)
P) Guard (Unterstützen), MightyBlow (Knochenbrecher) oder JumpUp (Abrollen)

KICKER / BLITZER
(MA+), AG+
1) Kick (Kicken), Block (Blocken) oder Wrestle (Ringen)
2) Tackle (Tackle), StripBall (Ball entreißen), Frenzy (Rasend), Pro (Profi)
P) SideStep (Gewandt), Guard (Unterstützen), Leap (Springen) bei AG+

Wer sehr auf seinen TV achten will, bemerkt also schnell, dass eine Linewoman mit Block einer Blitzerin entspricht, aber im TV um 20 weniger eingerechnet wird. Auch nach mehreren Spielen, die einige Ausfälle mit sich brachten, erholt sich das Team deutlich schneller, wenn man daran denkt, dass Linewomen so einiges drauf haben.

Thrower (0-2; 70k)
Eure Werferinnen sind ein wesentlicher Punkt in Eurer Taktik, da sie darüber entscheiden, ob und wann Ihr von einem Laufspiel zu einem Passpiel wechselt. Je eher sie beides abdecken können, je mehr muss sich Euer Gegner in seiner Verteidigung darüber den Kopf zerbrechen. Wenn Ihr verteidigt, passt also auf sie auf. Sie sind als Thrower ohnehin ein Ziel für Euren Gegner, sollten aber immer zur Stelle sein, wenn Euer Gegner den Ball verliert. Ob Ihr lieber mit einer oder zwei Werferinnen spielen wollt, müsst Ihr selbst rausfinden und es ist definitiv nicht so, dass beide gleich geskilled sein müssen.

MA 6 | ST 3 | AG 3 | AV 7
Skills: Dodge (Ausweichen), Pass (Wurfsicher)
Normal: General (Allgemein), Passing (Passen)
Pasch: Agility (Geschicklichkeit), Strength (Stärke)

ONE THROWER
AG+, (MA+/AV+)
1) SureHands (Ballgefühl), Block (Blocken), SafeThrow (Sicherer Pass)
2) Accurate (Zielsicher), Kick-Off Return (Anstoß Return), [Hail Mary Pass (Hau weg das Leder)]
P) StrongArm (Starker Wurfarm), SureFeet (Sprintsicher), Leap (Springen) bei AG+

TWO THROWERS
AG+, (MA+/AV+)
1) SureHands (Ballgefühl), DumpOff (Abspiel), Nerves of Steel (Nerven aus Stahl)
2) SafeThrow (Sicherer Pass), Accurate (Zielsicher), Wrestle (Ringen)
P) StrongArm (Starker Wurfarm), SureFeet (Sprintsicher), Leap (Springen) bei AG+

Nicht nur bei den Werferinnen ist Leap (Springen) ein wahrer Horror für den Gegner. Kombiniert mit Dodge (Ausweichen) bietet es Euch eine unheimlich Beweglichkeit, die nur mit MA6 garnicht möglich wäre. Leider wird das erst mit AG4 so richtig knackig.

Catcher (0-2; 70k)
Wie Ihr Eure Fängerinnen skilled, ist wesentlich für Euren Spielstil. Ihr habt nur 2 von ihnen und sie sind die einzigen Spielerinnen, die einen normalen Zugang zu Agility-Skills haben. Wenn Ihr ST+ auf sie bekommt, dann baut sie um zu Blitzern. Wenn Ihr AG+ aus sie bekommt, dann baut sie um zu Wardancer. Nachdem die es so viele Möglichkeiten gibt, Fängerinnen zu skillen (wie eigentlich auch bei allen anderen Positionen), habe ich mich hier auf zwei eher "einfachere" Varianten beschränkt. Alle theoretisch möglichen Variationen würden den Rahmen bei weitem sprengen.

MA 6 | ST 3 | AG 3 | AV 7
Skills: Dodge (Ausweichen), Catch (Fangen)
Normal: General (Allgemein), Agility (Geschicklichkeit)
Pasch: Passing (Passen), Strength (Stärke)

OFFENSIVE CATCHER
MA+, AG+
1) SideStep (Gewandt), SureFeet (Sprintsicher), Block (Blocken)
2) JumpUp (Abrollen), Fend (Abwehren), Leap (Springen) bei AG+, [DivingCatch (Hechtsprung)]
P) Nerves of Steel (Nerven aus Stahl), Guard (Unterstützen)

DEFENSIVE CATCHER
AG+, (MA+)
1) Tackle (Tackle), DivingTackle (Fliegender Tackle), JumpUp (Abrollen)
2) Block (Blocken), SideStep (Gewandt), PassBlock (Pass verhindern)
P) Guard (Unterstützen), Nerves of Steel (Nerven aus Stahl)

Die Option auf HailMaryPass/Diving Catch (Hau weg das Leder/Hechtsprung) ist eine Spielart, die Euch soweit liegen muss. Immerhin könnt Ihr dadurch das gesamte Spielfeld nutzen und Euer Gegner muss immer mit einem TD-Pass rechnen, egal wo sich der Ball gerade befindet.

Blitzer (0-4; 90k)
Mit 'Blodge' (Blocken und Ausweichen) von Start weg, sind Eure Blitzer mit Gold aufzuwiegen. Sie sind Euer Zugang zu Strength-Skills (Stärke-Fertigkeiten) und damit Eure Quelle an Unterstützerinnen. Guard (Unterstützen) ist unheimlich wichtig, besonders für ein Team aus lauter ST3 Spielerinnen. Die meisten Dinge im Spiel, könnt Ihr mit anderen Spielerinnen abdecken, allerdings solltet Ihr niemals vergessen, dass Ihr ohne einen Pasch "nur" 4 Unterstützerinnen haben könnt und das nicht nur gegen Zwerge ein entscheidender Nachteil sein kann.

MA 6 | ST 3 | AG 3 | AV 7
Skills: Dodge (Ausweichen), Block (Blocken)
Normal: General (Allgemein), Strength (Stärke)
Pasch: Agility (Geschicklichkeit), Passing (Passen)

SIDE GUARD
ST+, (MA+/AV+)
1) Guard (Unterstützen), StandFirm (Standfest), Tackle (Tackle)
2) MightyBlow (Knochenbrecher), Frenzy (Rasend), Grab (Greifen)
P) JumpUp (Abrollen)

KILLER
AG+, (MA+/AV+)
1) Guard (Unterstützen), Tackle (Tackle), MightyBlow (Knochenbrecher)
2) PilingOn (Zerquetschen), Juggernaut (Schweres Gerät), Frenzy (Rasend)
P) JumpUp (Abrollen), Leap (Springen) vorzugsweise mit AG+

Gerade bei den Blitzerinnen wird klar, dass Ihr eigentlich nicht unnötig lange am Boden rumliegen solltet und vor allem nicht unbewacht. AV7 ist eine klare Einladung dazu, Eure Spielerinnen zu foulen. Bringt Euren Gegner also nicht allzu oft auf dumme Gedanken.

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