[GUIDE] Zwerge

Deine Teams, deine Strategien, Tipps usw.
Drakar

[GUIDE] Zwerge

Postby Drakar » 01 November 2011, 15:35

Guide: Zwerge

Warum sollte ich mich für Zwerge entscheiden?

Sie gehen alles andere als leicht kaputt(hohe Rüstung/AV von 8/9) und starten mit einigen sehr schönen Fertigkeiten/Skills(Blocken/Robust),die sich andere Teams erst mit steigendem Level holen müssen.Außerdem haben sie festgelegte Rollen,die es vor allem für Anfänger leichter machen,festzustellen,wer was macht.Sie sind das wohl schlagkräftigste Team am Anfang,was sich auch mit der Entwicklung der Teams wenig ändert.Wenn man gut zu diesen kleinen Weihnachtsmännern ist,werden sie ihrem Coach viele schöne Touchdowns und Siege schenken.Wer Gegnern gerne den Kopf zwischen die Schulter schiebt,und gerne Spieler der robusteren Marke bevorzugt,wird in den Zwergen einen wahrgewordenen Traum finden.

Warum sollte ich mich NICHT für Zwerge entscheiden?

Zwerge sind weder schnell unterwegs(die meisten haben eine Bewegung/MA von 4 oder 5)noch sonderlich geschickt(nur 4 Spieler im gesamten Team die eine normale Geschicklichkeit/AG von 3 haben).Aufgrund ihres über die Jahre mühsam antrainierten Bierbauchs und ihren kurzen Beinen bilden sie das langsamste Team.Vor allem schnelle Teams können Zwerge schnell Staub schlucken lassen und sie ganz elegant ausmanövrieren,selbst die etwas schnelleren Teams der schlagkräftigen Kategorie können dies ausnutzen.Außerdem sind sie nicht gerade Weltmeister im Passen und daher etwas in ihren Möglichelkeiten begrenzt.

Startaufstellungen:

Ich werde hier ein paar Aufstellungen niederschreiben die aber alle von der ersten abgewandelt sind.Die erste ist die(für mich)beste Aufstellung aber daher nicht alle gleich denken habe ich mir erlaubt ein bisschen zu experimentieren.
WICHTIG:Die RR(ReRolls) kosten bei der Teamerstellung nur die Hälfte im Vergleich zum bereits erstellten Team.Deswegen sollte man bei der Teamerstellung so viele wie möglich kaufen,die einzige Beschränkung ist das man am Anfang mit mindestens 11 Spielern starten muss.

OPTION EINS:KLASSISCH
5 Blocker
2 Läufer
2 Blitzer
2 Trollslayer
3 RR (Wiederholungswürfe für fehlgeschlagene Aktionen)

Die klassische Standardaufstellung,mit dieser hat man ein Maximum an spezialisierten Spielern und trotzdem noch genügend RR um den Mangel an Geschick abzufedern.

OPTION ZWEI:VORSICHT
8 Blocker
1 Läufer
2 Blitzer
4 RR oder 3 RR + 1 Sanitäter

Diese Startaufstellung hat mehr RR oder einen Sanitäter für den Anfang.Für die Trainer die von der vorsichtigen Natur sind.Zum schnellstmöglichen Kauf der zwei Trollslayer wird geraten, neben dem zweiten Läufer.

OPTION DREI:TODESROLLER
7 Blocker
1 Läufer
1 Blitzer
1 Trollslayer
1 Todesroller
2 RR

Eine gewagte Aufstellung.Daher der Todesroller bei der ersten Unterbrechung vom Platz muss(TD =TouchDown oder Halbzeit)spielt man danach in unterzahl.Dies kann man mit einem weiteren Blocker verhindern aber zu kosten der RR,was nicht für Anfänger empfohlen wird.

Weitere Investitionen:

Sanitäter kaufen(wenn man den nicht schon am Anfang gekauft hat),dann RR bis man 4-5 hat das sollte reichen.Der 12 und 13 Spieler sind Blocker und dann,wer möchte,den Todesroller kaufen.Manche Trainer bevorzugen es nur 11 Spieler zu besitzen(um den Teamwert =TW oder [TV auf englisch]wegen MM =Matchmaking möglichst niedrig zu halten) was aber wiederum unter "Geschmacks Sache" fällt.

Generelle Strategie:

Zwergenoffensive erfolgt mit Bedacht,nicht mit Schnelligkeit.
Sie sind keine Touchdown-Monster wie die Elfen oder Skaven.Daher die Zwerge zu den wohl langsamsten Rassen zählen sollte man die bewährte Strategie des 2:1 Sieges wählen.Das heißt das man sich in der ersten Halbzeit für den Kick-Off/Anstoß entscheidet und den Gegner punkten lässt um dann noch in der verbleibenden Zeit der ersten Hälfte auszugleichen.Um dann in der zweiten Halbzeit sich bis zum Schluß mit dem 2:1 Sieges-TouchDown Zeit zu lassen.Neben euren Läufern werden auch die Blitzer den einen oder anderen TD erziehlen,was aber auch bedeutet das die Blocker und die Slayer größtenteils nur durch erzwungene Ausfäll (casualties) SSP/Erfahrungspunkte bekommen werden.Und dadurch langsam bis sehr langsam aufleveln.Ihr solltet auch nicht davor zurück schrecken Ein-Würfel-Blocks zu machen(auch wenn man vorher die weniger riskanten Aktionen machen sollte),daher eure Spieler fast alle Blocken haben,wird euer Gegner mehr zu verlieren haben als ihr es werdet.
Grundsätzlich gilt man kann nie genug Spieler mit Unterstützen haben.Sofern es möglich ist sollten alle Blocker Unterstützen haben,neben Knochenbrecher und Stand Fest die am häufigsten vorkommenden Fähigkeiten in eurem Team.Man kann durch einen Mix von Unterstützen,Stand Fest und Knochenbrecher sich auf bestimmte Spieltaktiken Spezialisieren und so einen Plan für das Match entwickeln.Das selbe gilt eigentlich auch für Tackle,denn Skill nur bei den Blockern zu benützen ist zu wenig.Es ist auch wichtig für eure Slayer/Blitzer.

Zwerge in der Offensive:

Zwerge sind ein Basher-Team was bedeutet das sie ihre Gegner besiegen indem sie sie vom Feld brügeln und so überzahl herstellen.Wenn kein Gegner mehr da ist der steht ist das Siegen gleich leichter.Sie haben zwar keine Spieler mit ST4 oder höher(den Todesroller mal ausgenommen),aber dafür haben fast alle zu Beginn den Skill Blocken.Mit Unterstützen und Unerschrocken bekommt man schon seine 2 Würfel beim Blocken.Aufgrund ihres Skills Rasend sollte man die Trollslayer an der Seite aufstellen,damit sie die Gegenspieler vom Feld schubsen,das bringt zwar keine SSP aber der Gegner spielt dann in unterzahl,außerdem werden Spieler die vom Feld geschubst werden leichter verletzt,weil gleich auf der Verletzungstabelle gewürfelt wird und nicht erst die Rüstung durchdrungen werden muss.Alternativ kann man auch die Slayer in die LOS(Line of Scrimmage,also die Mittellinie) stellen um die Big Guys des Gegners umzuhauen,was sie aufgrund ihres Block-Skills(den die meisten Big Guys nicht haben) recht gut können.Den Todesroller NUR in der eigenen Offensive verwenden,weil er sonst solange am Feld ist wie die AGi-Teams brauchen für ihren TD.Das sind in der Regel 2-3 Runden.Man kann ihn auch aufgrund seines Brutal-Skills zum Foulen (bringt keine SSP ein)benutzen wenn man z.B. weis das er sowieso in der nächsten Runde vom Platz muss.Bei den Zwergen muss man sich nicht um Verletzte oder Tote kümmern,aber wenn man in unterzahl spielt ist es wie bei jedem anderen Basher-Team auch sehr schwer vs AGi-Teams noch zugewinnen.Also pass auf deine Schwachstellen mit wenig(er) Rüstung (AV) auf:Läufer und Trollslayer.Aufgrund ihrer mageren AG von 2 bis 3 kann man erst dann ein Pass-Spiel in Erwägung ziehen(wenn es notwendig ist sowas zu tun) wenn man die ersten beiden mit AG4 hat.Daher selbst eine Ball Übergabe in die Hose gehen kann sollte man immer dafür einen RR zur Hand haben.Um TD zu machen solltest du den Ball-Träger (wahrscheinlich der Läufer oder der Blitzer) in einem Cage/Käfig unterbringen und dich (langsam) zur Endzone deines Gegners vor bewegen.Das dauert in der Regel 4-8 Runden,hängt ganz davon ab wie sehr dich dein Gegner bedrängt.Dadurch kann man besten Falls nur EINEN TD pro Halbzeit machen.Wenn deine Blocker oder auch andere Spieler bereits Unterstützen und/oder Stand Fest haben reichen 4 Leute für den Cage(der sollte so um den Träger angeordnet werden das ein X entsteht).Damit kann der Gegner immer nur deine Ecken weg- bzw. anblitzen.Wenn man über die Außenseite des Feldes geht sollte man eine Mauer statt eines Cage nehmen,nicht nur weil weniger Raum zum abdecken ist sondern weil man dann auch mehr Spieler übrig hat die den Gegner verhauen können.

Zwerge in der Defensive:

Daher dieses Team sehr langsam ist muss man bei der Aufstellung besonders vorsichtig sein.Vs AGi-Teams reichen schon 3 Blocker an der LOS den Rest auf dem Feld so verteilen das genügend Tackle-Zones entstehen.Vs Basher-Teams kann man auch bis zu 5 Blocker in die LOS stellen.Gegen ALLE Teams sollten die Blitzer(die Ball-Jäger) an der Seite des Feldes stehen unterstützt von den Slayern.Die Blitzer sind zwar die primären Ball-Jäger aber insofern sie noch nicht den Skill Ball Gefühl haben sollte man mit den Läufern den Ball holen.Erwartet nicht das ihr die schnellen Teams(speziell Elfen)vom punkten abhalten könnt(vielleicht verlangsamen mehr aber auch nicht).Ihr lasst sie ihren TD machen und versucht gleichzeitig soviele Gegenspieler wie möglich vom Platz zu schicken.Um dann in der verbleibenden Zeit noch auszugleichen.AGi-Teams werden sich nicht auf eine Schlägerei mit euch einlassen einfach aus dem Grund weil ihre Spieler nicht viel aushalten und sie deswegen schnell punkten müssen.Ihr solltet aber trotzdem mindestens 2 oder mehr eurer Spieler hinten stehen lassen damit ihr die durchgebrochenen Spieler vom Gegner stören könnt.Gegen andere Basher-Teams solltet ihr euch aufgrund eurer Skills bei einer gepflegten Schlägerei durchaus behaupten können.Vermeidet aber alle eure Spieler in der Mitte des Feldes auf einen Klumpen zusammen zu werfen.Da selbst Orks euch abhängen können wenn sie einmal durch eure Defensive gekommen sind.

Teamentwicklung & Spielerbeschreibung:

Jeder Trainer hat so seine eigenen Lieblings-Skills und die Auflistung unten stellt nur einen gebräuchlichen Querschnitt dar.
Tatsächlich kommt es viel mehr darauf an,was du mit deinen Spielern erreichen willst und wo du sie dabei mit welchen Skills unterstützen kannst.Generell muss deine Spielweise zu den Zwergen passen,damit du erfolgreich sein wirst,aber du kannst mit den richtigen Skills die Spielweise der Zwerge etwas an deine Wünsche anpassen.

Blocker
Das sind eure primären Schläger.Sie werden die meiste Zeit damit verbringen ihre Gegenspieler zu Boden zuschicken.Sie haben gute Startskills werden aber ihre SSP nur durch Ausfälle und MVP(wertvollster Spieler)bekommen.Knochenbrecher und Unterstützen sollten die ersten beiden Skills sein die ihr euren Blockern gebt,damit sie ihre Aufgabe besser erfüllen können.

Kosten: 70.000
Anzahl: 0-16
MA: 4
ST: 3
AG: 2
AV: 9
Fertigkeiten: Blocken,Robust,Tackle
Normal: Stärke,Allgemein
Pasch: Geschick,Passen

Wichtigste Skills:Knochenbrecher,Unterstützen,Stand Fest.
Weitere Skills:Unerschrocken,Zerquetschen.
Pasch:Abrollen,Ausweichen,Gewand.
Status Erhöhung:ST+ ist genau das richtige für diese Harten Kerle,AG+ kann aufgrund der niedrigen Start-AG ignoriert werden.AV+ Ist MA+ vorzuziehen.

Läufer
Diese flinken Kerle(für Zwerge flink) sind für den Ball zuständig.Eure TD werdet ihr zum größten Teil mit diesen Spielern machen.Passt auf sie auf,den ohne sie wird es für euch sehr schwer den Ball unter Kontrolle zu bekommen.Daher ihnen Defensive-Skills fehlen sollten diese auch die ersten sein die eure Läufer bekommen.

Kosten: 80.000
Anzahl: 0-2
MA: 6
AG: 3
AV: 8
Fertigkeiten: Robust,Ball Gefühl
Normal: Allgemein,Passen
Pasch: Geschick,Stärke

Wichtigste Skills:Blocken,Abwehren,Anstoß-Return,Anstoßen.
Weitere Skills:Team-Kapitän,Abspiel,Nerven aus Stahl,Sicherer Pass.
Pasch:Ausweichen,Gewand,Abrollen,Fangen.
Status Erhöhung:AG+ ist das was die Läufer brauchen.MA+ ist zu empfehlen jedoch ist AV+ aufgrund der niedrigen Start-AV (für Zwerge) ebenfalls zu beachten.ST+ genau so nehmen.

Blitzer
Sie sind gute Allround-Spieler und sollten auch so Weiterentwickelt werden.Diese Spieler können ebenfalls TD machen obwohl sie auch sehr gut im verursachen von Verletzungen sind.Als Ball-Jäger ist es ihre Aufgabe den Ball vom Gegenspieler zu holen.

Kosten: 80.000
MA: 5
AG: 3
AV: 9
Fertigkeiten: Blocken,Robust

Wichtigste Skills:Knochenbrecher,Tackle,Ball Entreißen,Unterstützen,Stand Fest.
Weitere Skills:Ball Gefühl,Unerschrocken,Zerquetschen.
Pasch:Ausweichen,Abrollen,Fangen.
Status Erhöhung:ST+ UND AG+ ist beides gleicher massen akzeptabel.AV+ und MA+ ebenfalls wobei MA+ ihn zu einem besseren Ball-Jäger macht.

Trollslayer
Sie sind für die starken/großen Gegner zuständig.Allerdings sorgt ihr Skill Rasend dafür das sie sich von ihren Kollegen entfernen und daher Unerschrocken nur in der Offensive aktiv wird ist der nächste Block mit ST 3 und ohne Unterstützung kein Vergnügen.Die meisten SSP für diese Zwerge werden ebenfalls durch casualties/Verletzungen generiert.

Kosten: 90.000
MA: 5
AG: 2
AV: 8
Fertigkeiten: Blocken,Robust,Unerschrocken,Rasend

Wichtigste Skills:Knochenbrecher,Tackle,Unterstützen,Stand Fest.
Weitere Skills:Zerquetschen,Ball Entreißen.
Pasch:Abrollen,Ausweichen,Gewand.
Status Erhöhung:AG+ kann wie bei den Blockern ignoriert werden.ST+ ist genau das richtige um noch größere Gegner noch leichter zu fall zu bringen.AV+ finde ich wichtiger als MA+.

Todesroller
Euer Big Guy wird einige Zeit brauchen um Level Ups zu haben.Daher er nur für kurze Dauer auf dem Feld sein wird ist es entscheident diese psychologische Waffe effektiv einzusetzen.Lasst euch von seinen vielen Startskills nicht blenden er ist ein Einzelgänger(heißt das RR zu 50% keine Wirkung haben) und sein Kosten-Nutzen-Verhältnis ist unter Trainer umstritten.

Kosten: 160.000
Anzahl: 0-1
MA: 4
ST: 7
AG: 1
AV: 10
Fertigkeiten: Brutal,Standfest,Tackle durchbrechen,Schweres gerät,Knochenbrecher,Keine Hände,Versteckte Waffe,Einzelgänger
Normal: Stärke
Pasch: Allgemein,Geschick,Passen

Wichtigste Skills:Unterstützen,Mehrfachblock.
Weitere Skills:Greifen,Zerquetschen.
Pasch:Blocken,Tackle,Heimtückisch,Abrollen.
Status Erhöhung:AV+ fällt weg weil der Status-Maximum bei 10 liegt.AG+ ist wegen Start-AG1 und Tackle durchbrechen nutzlos.MA+ und ST+ ist was er braucht.

Mitwirkende:

Ich möchte mich bedanken bei folgenden Personen:
Primeforce und Canneloni für ihre früheren Zwergen-Guides,bei denen ich mich bedient habe.
Lazy Dog für die Inspiration durch seinen Echsen-Guide.
movin'_target dafür das ihm mein früherer Zwergen-Guide gefallen hat. :mrgreen:
Und alle die jetzt nicht genannt wurden aber genannt hätten werden sollen!
Ich habe meinen Nachnamen verloren.
Er ist mit meiner Begeisterung durchgebrannt,
meine Motivation ist die beiden suchen gegangen.
Jetzt sitze ich alleine hier.

Canneloni

Re: [GUIDE] Zwerge

Postby Canneloni » 07 January 2014, 15:13

:ugeek: so gehört sichs :D
Das danke nehme ich gerne an :)
ImageImage
Image
ImageImage

Return to “Teams & Strategien”